Häufig an unsere Geschäftsstelle gerichtete Fragen:

Aufzählung

Welche Gefahren ergeben sich möglicherweise für mich als Vermieter aus dem nach EU-Richtlinie in deutsches Recht mit Wirkung ab August 2006 umgewandelte "Allgemeine Gleichbehandlungs-Gesetz" ?

Aufzählung

Mein Mieter zahlt seine Miete unpünktlich oder gar nicht. Was kann ich dagegen unternehmen ?

Aufzählung

Wie muss ich die Umlagen abrechnen ?

Aufzählung

Seit kurzem belästigen Besucher meines Mieters andere Mitmieter. Wie muss ich mich verhalten ?

Aufzählung

Was sollte im Schreiben an den Mieter stehen, wenn ich wegen Eigenbedarf kündigen will ?

Aufzählung

Wann endet ein Zeitmietvertrag wirklich ?

Aufzählung

Unter welchen Voraussetzungen kann ich meinem Mieter fristlos kündigen ?

Aufzählung

Ist die von meinem Mieter angekündigte Mietminderung überhaupt zulässig ?

Aufzählung

Darf mein Mieter eine Satellitenantenne anbringen ?

Aufzählung

Muss ich eine Untervermietung genehmigen ?

Aufzählung

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn sich der Mieter nicht an den Mietvertrag hält ?

Aufzählung

Kann ich vom Mieter Renovierungsmaßnahmen bei Auszug fordern ?

Aufzählung

Muss ich Aufwendungsersatz zahlen, wenn der Mieter auf eigenen Wunsch modernisiert ?

Aufzählung

Ich möchte die Miete erhöhen. Welche vielfältigen Möglichkeiten hierzu habe ich ?

Aufzählung

Muss ich dem Mieter bei Auszug die Kaution sofort zurückzahlen ?

Aufzählung

Was ist eine Abmahnung ? Wie muss sie formuliert sein und was bewirkt sie ?

Aufzählung

Wie setze ich mein Besichtigungsrecht bei Verkauf oder Weitervermietung der Wohnung gegenüber dem Mieter durch ?

Aufzählung

Was kann ich unternehmen, wenn der Mieter mir mitteilt, er hätte "plötzlich" Schimmel in der Wohnung entdeckt ?

Aufzählung

Muss ich wirklich bis zu 15.000 € Bußgeld zahlen, wenn ich keinen Energieausweis besitze ?

Aufzählung

Ich habe zwar viele Mietinteressenten, aber wer kann mir helfen festzustellen, welcher der Richtige ist ?

Aufzählung

Gilt die Mietpreisbremse jetzt eigentlich auch für meine Mietwohnungen oder nicht ?

Aufzählung

Wer zahlt denn nun eigentlich den Makler, der Mieter oder der Vermieter ?

Aufzählung

Was muss ich ab dem 01.05.2015 unbedingt in Anzeigen für meine Mietwohnung beachten, damit ich kein Bußgeld zahlen muss ?

Aufzählung

Besteht für meine Immobilie die Verpflichtung, eine Legionellenuntersuchung durchzuführen ?

Aufzählung

Welche Pflichten habe ich einzuhalten nach dem neuen Eichgesetz ?

Aufzählung

Mein neuer Mieter fordert von mir die Mitwirkung zum neuen Melderecht. Habe ich da Pflichten zu beachten ?

Aufzählung

Ich habe gehört, es gäbe seit März 2015 keine Möglichkeit mehr, dem Mieter Renovierungsmaßnahmen aufzuerlegen. Stimmt das ?

Aufzählung

Besteht die Gefahr, dass meine Mietobjekte für Asylbewerber beschlagnahmt werden könnten ?

Dies ist ein Ausschnitt aus einem großen Fragenkatalog, den unsere Geschäftsstelle täglich an Anfragen bewältigt. Suchen Sie eine sichere Beratung in allen Fragen zum Grundeigentum, insbesondere zu Mietverhältnissen, so senden Sie uns Ihre Anfrage doch einfach per E-Mail an Kontakt@Haus-und-Grund-Karben.de.

(letzte Aktualisierung:  12.02.2018)


© Dipl.Kfm K.Kisch

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an <a href="http://www.Kisch-Immobilien.de">Herrn Dipl.Kfm. Kisch</a>.